TAEKWONDO Baden – hebt sich der Konkurrenz ab und reiht sich ganz oben ein bei der offenen Landesmeisterschaft in der Steiermark

Bei den offenen steirischen Meisterschaften in Sinabelkirchen hat das Poomsae-Team von Taekwondo Baden heuer ganz groß abkassiert. Jeder einzelne ist mit mindestens einer Goldmedaille nach Hause gefahren. Die Mädels Elisa und Lora Baholli, Maria Tuna und Katharina Rechberger haben einmal mehr im den 3er-Teamkategorien abgeräumt. Sie holten in der Altersklasse bis 11 Jahre sowie in der nächsthöheren Altersklasse bis 14 Jahre jeweils die Goldmedaille. Ähnlich wie bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften waren die 4 Mädels nicht zu bremsen.

In den Einzel-Kategorien konnte auch Katharina erstmals die Bronzemedaille ergattern, nach dem es in Wien vor ein paar Wochen nicht ganz gereicht hat. Die beiden anderen Mädels Elisa und Maria hatten „einfach nur zu wenig Glück auf ihrer Seite“, doch auch sie zeigen große Fortschritte. Mit Abstand die größte Konkurrenz hatte diesmal Lora Baholli (die größere Schwester von Elisa). Eine Medaille war zwar diesmal nicht zu holen, doch in dem Fall muss man einfach geduldig sein und dranbleiben. Nach einer gewissen Zeit kommt der gewünschte Erfolg von ganz alleine, weiß Trainer Georg Mayer nur zu gut. Die fortgeschrittenen Athleten Tobias Kasparek und Xavier Göss traten in der allgemeinen Klasse (keine Altersklassen-Einteilung) an und ließen der Konkurrenz wenig bis gar keine Luft. Tobias war nach trotz leichtem Fehler in der letzten Form nicht zu überbieten und holte Gold bzw. holte Xavier die Bronzemedaille. Zusätzlich gab es noch die goldene für Xavier in seiner Altersklasse bis 11 Jahre. Es zeigt sich, dass Xavier seiner Generation voraus ist. Für nächstes Jahr heißt es jeweils für Xavier und Tobias in der nächsten höheren Altersklasse sich heranzutasten an die bisherigen Erfolge. Auch die beiden Betreuer Zsuzsanna Kasparek und Georg Mayer waren aktiv am Start. Sie holten die maximale Ausbeute. Zum einem im Paarbewerb der allgemeinen Klasse und dann auch jeweils bei den Herren bzw. Damen in der Altersklasse bis 40 Jahre. Somit galten sie als absolute Vorbilder für die „junge“ Generation. Die Gesamtbilanz von 7x Gold und 1x Bronze katapultierte die Mannschaft aus Baden im wahrsten Sinne des Wortes nach ganz oben auf die Spitze der Vereinswertung. Somit Platz 1. Für diese grandiose Leistung hat jeder einzelne Sportler seinen Beitrag geleistet. Vereinsobmann Hans Mühlgassner ist überaus stolz gewesen auf die Leistung jedes einzelnen und kann auf ein großartiges Jahr zurückblicken. 

Im Foto von links:  Katharina Rechberger, Xavier Göss, Maria Tuna, Elisa Baholli, Kampfrichterin Alexandra Lintner (Taekwondo Baden), Techniktrainer Georg Mayer, Tobias Kasparek, Lora Baholli,
Zsuzsanna Kasparek, Hans Mühlgassner, Obmann